LaTeX

Dokumentation und Hilfe bei Problemen

Für den Anfang...

Für einen guten Einstieg in LaTeX eignen sich v.a. folgende Skripte, die kostenlos im heruntergeladen werden können:

Für alle, die schon einmal mit LaTeX Kontakt hatten, empfiehlt sich als Lektüre zur Vermeidung der schlimmsten Fehler:

Bei speziellen Fragen...

Sehr viele Fragen, die man sich bei der Anwendung von LaTeX stellt, haben sich vorher schon andere gestellt. Die häufigsten paar hundert Fragen sind in den FAQ (Frequently Asked Questions) mit Antworten zusammengefasst:

Verschiedene Übersichten

Gute Übersichten mit LaTeX-Befehlen und Umgebungen oder Symbollisten können hier gefunden werden:

LaTeX und Schriften

Wer die Finger nicht vom Experimentieren mit Schriften lassen kann, findet unter den folgenden Links nützliche Hinweise, wie alternative Schriften verwendet werden können und welche Schriften miteinander harmonieren:

Typografie

Hier gibt es Kurzeinführungen in typografische Regeln:

AMS-LaTeX

Die Standard-Mittel für Formelsatz sind in LaTeX recht beschränkt. Nützlich Erweiterungen für Formelsatz und einiges mehr bringen die Pakete der American Mathematical Society. Für die im Kurs Besprochenen gibt es hier Verweise auf ihre Dokumentation.

KOMA-Script

Die Standard-Klassen von LaTeX sind nicht auf Regeln der europäischen Typografie ausgelegt. Das KOMA-Script-Bündel bringt Klassen und Pakete mit, die für europäische Typografie ausgelegt sind und zudem über einen deutlich erweiterten Funktionsumfang verfügen.

Beamer-Klasse

Die Standard-Klassen von LaTeX enthalten keine (brauchbare) Klasse zur Erstellung von Folien für Vorträge mit einem Computer und Beamer. Stattdessen muss eine externe Klasse, wie beamer, verwendet werden.

Weitere Quellen für Hilfe

Jeder TeX-Distribution liegt massenhaft Dokumentation zu den mitgelieferten Paketen bei. Diese kann durch Stöbern im Verzeichnis texmf/doc/latex der TeX-Installation oder mit dem Befehl texdoc <paketname> (in der Shell bzw. Eingabeaufforderung) gefunden werden.

Bei Fragen, die trotz intensiver Suche in den obigen Informationquellen und im Internet nicht beantwortet werden konnten, gibt es diverse Newsgroups, auf denen man seine Fragen stellen und mit ein wenig Glück beantwortet bekommt. Im deutschen Sprachraum wäre v.a. de.comp.text.tex zu nennen.